Das „REACT with impact“-Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt gemeinwohlorientierte Unternehmen und Startups in Deutschland. Diese Unternehmen entwickeln Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel und soziale Ungleichheit. Das Programm bietet maßgeschneiderte Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch anerkannte Beratungsunternehmen sowie Förderung für grundlegende Unterstützungsangebote wie Vernetzung und niedrigschwellige Beratung. Bis Ende 2023 stehen rund 90 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, finanziert aus dem EU-Wiederaufbauinstrument REACT-EU.

Das Förderprogramm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ bietet individuelle Beratung und Unterstützung für gemeinwohlorientierte Unternehmen, um ihre Krisenresilienz zu stärken und Investoren anzulocken. Ein weiterer Förderaufruf erleichtert gemeinwohlorientierten Unternehmen den Zugang zu regionalen und lokalen Unterstützungsangeboten, um ihre Gründungs- und Wachstumsphasen zu verbessern. Organisationen mit Expertise in der Unterstützung von Gründern können ab dem 2. Mai Anträge für die Förderung von Personalausgaben und anderen Ausgaben einreichen, um Angebote für gemeinwohlorientierte Unternehmen zu optimieren und zu erweitern.

Alle Informationen auf der Webseite zu „REACT with impact“ auf den Webseiten des Bundeswirtschaftsministeriums (www.bmwk.de)