Nachhaltige Geschäftsmodelle, Führungskultur oder die Motivation hinter der Selbstständigkeit – Gründerland Bayern (Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums) hat sich zu verschiedenen Themen in der bayerischen Gründungsszene umgehört und alle Gespräche für euch im Gründerland Bayern Jahrbuch 2022 zusammengefasst. Der Titel “Gemeinsam gründen in Bayern” zeigt, was in vielen Interviews des Jahrbuchs deutlich wird: Gründerinnen und Gründer in ganz Bayern nutzen das breite Netzwerk des bayerischen Ökosystems. Ob Angebote der Digitalen Gründerzentren, der Industrie- und Handwerkskammern, der Entrepreneurship Center von Hochschulen und Universitäten oder anderen Institutionen – von den zahlreichen Möglichkeiten der Unterstützung konnten viele der porträtierten Unternehmen profitieren.

Das aktuelle Jahrbuch steht unter dem Motto “Gemeinsam gründen in Bayern” und zeigt anhand aktueller Themen und Herausforderungen, wie Unternehmertum in Bayern gelebt wird. Porträtiert werden 18 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und aus allen Regierungsbezirken Bayerns. Die einzelnen Gründerinnen und Gründer erzählen von ihren Ansichten und Erfahrungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Finanzierung oder Hürden in der Selbstständigkeit. Dabei im Fokus: unterschiedliche Herangehensweisen rund um das Thema Gründung, aber auch Gemeinsamkeiten, welche die Gründungsszene im Freistaat verbinden, und die Unterstützung durch die zahlreichen Partner. Einleitende Worte für das Jahrbuch kommen von Roland Weigert, dem Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Mit dem Jahrbuch 2022 zeichnet Gründerland Bayern nicht nur ein Bild der vielfältigen bayerischen Gründerlandschaft und gibt den Leserinnen und Lesern einen Einblick hinter die Kulissen des Gründens, sondern möchte auch allen Unterstützern aus der Community sowie den Unternehmerinnen und Unternehmern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr danken.

Mit Gründerland Bayern unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium Gründerinnen und Gründer aller Branchen in allen Phasen der Gründung. Als zentrale Informationsplattform für Gründungen in Bayern bündelt Gründerland Bayern Orientierungsangebote für alle Phasen der Gründung, bietet einen Überblick zu Unterstützungsangeboten sowie Ansprechpartnerinnen und -partnern im Freistaat und ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen des Gründungsökosystems.

Hier geht’s zum Gründerland Bayern Jahrbuch 2022 (www.gruenderland.bayern)!

Quelle: www.gruenderland.bayern

Mittelfranken ist im Jahrbuch 2022 gleich vier mal vertreten: Mit den beiden IHK-Gründerpreisträgern „Abokiste“ und „mamalila GmbH“ und mit den spannenden Neu-Unternehmen „VITAS – Virtuelle Telefonassistenten“ und „mehrmacher“.