Weiter erkennbarer Aufwärtstrend der Neugründungen gegenüber dem Vorjahr.

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik wurden bei den Gewerbeämtern in Bayern im September 2020 insgesamt 10 038 Gewerbe angemeldet und 7 644 abgemeldet. Davon waren 8 060 Neugründungen und 5 682 vollständige Aufgaben.
Erfreulich ist, dass die Neugründungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum des Jahres 2019 einen deutlichen Aufwärtstrend zeigten. Gegenüber 7 376 Neugründungen im September 2019 lag die Zahl der Neugründungen im September 2020 um 9,3 Prozent höher. Der Anstieg bei den Neugründungen wurde vor allem durch Frauen getragen. Im September 2020 erfolgten gegenüber dem Vorjahresmonat 13,3 Prozent mehr Neugründungen als Einzelunternehmen durch Frauen.

Auch gegenüber dem August 2020 hat die Zahl der Neugründungen wieder um 10,8 Prozent zugenommen. Bedingt durch die bayerischen Ferien war die Gründungsaktivität im Sommermonat August etwas geringer gewesen.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, registrierten die bayerischen Gewerbeämter im September 2020 insgesamt 10 038 Gewerbeanmeldungen und 7 644 Abmeldungen von Gewerben. Von diesen waren 8 060 Neugründungen und 5 682 vollständige Aufgaben von Gewerbebetrieben. Gegenüber dem August 2020 ist die Zahl der Neugründungen um 10,8 Prozent angestiegen, die Zahl der vollständigen Aufgaben lag um 11,1 Prozent höher als noch im Vormonat. Die zunehmende Gründungsaktivität im September folgt auf den Ferienmonat August und ist allgemein durch höhere Zahlen bei den Neugründungen und vollständigen Aufgaben gekennzeichnet.

Auffallend ist, dass die Zahl der Neugründungen mit insgesamt 9,3 Prozent deutlich über dem Wert im gleichen Monat des Vorjahres 2019 lag; die Zahl der vollständigen Aufgaben verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr hingegen um 5,6 Prozent. Dieser Aufwärtstrend gegenüber dem Vorjahr kann in der durch die Corona-Pandemie geprägten Zeit weiter als ein erfreuliches Zeichen gewertet werden.
Der Anstieg bei den Neugründungen wurde im aktuellen Monat vor allem durch Frauen getragen. Im September 2020 erfolgten gegenüber dem Vorjahresmonat 13,3 Prozent mehr Neugründungen als Einzelunternehmen durch Frauen und nur an 5,6 Prozent der neugegründeten Einzelunternehmen waren Männer beteiligt. Im September 2019 war der Anstieg bei den Neugründungen bei Männern und Frauen noch nahezu ausgeglichen gewesen.

Gegenüber dem September 2018 gründeten damals 8,7 Prozent mehr Männer ein Einzelunternehmen und 7,3 Prozent der Frauen.

https://statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2020/pm288/index.html