1.946 Startups, 4.745 Gründerinnen und Gründer, 25.966 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dafür steht der 8. Deutsche Startup Monitor (DSM), der in Berlin vorgestellt wurde und nun allen Interessierten zum Download bereitsteht. Dank der Unterstützung von über 300 Netzwerkpartnern in ganz Deutschland wächst die Datenbasis des DSM auch in diesem Jahr weiter und die gewählten Schwerpunkte – Die Corona-Krise und das Themenfeld Migration – sorgen für neue Impulse in aktuellen Debatten.

Es wurden die wesentlichen Ergebnisse präsentiert und im Anschluss mit Presse und Experten diskutiert. Neben den generellen Eckdaten zum deutschen Startup-Ökosystem erlaubt der 8. DSM detaillierte Einblicke in die Problematiken, denen sich Startups in der gegenwärtigen Krisensituation ausgesetzt sehen sowie zu technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen.

Im Umfragezeitraum vom 11.05.2020 bis einschließlich dem 21.06.2020 konnten alle Gründerinnen und Gründer sowie Mitglieder der Geschäftsführung von Startups in Deutschland an der Onlinebefragung teilnehmen. Sie erhielten spezielle Befragungslinks per E-Mail. Diese wurden im Netzwerk des Startup-Verbandes und über die mehr als 300 ausgewählten DSM-Netzwerkpartner geteilt.

Deutscher Startup Monitor 2020