In seinem aktuellen Gründerreport 2019 stellt der DIHK zwar steigendes Gründungsinteresse fest, der Funke zündet jedoch nicht.

So hätten im Berichtsjahr 2018 insgesamt 28 Prozent mehr Teilnehmer die IHK-Seminare zur Unternehmensgründung als noch 2017, berichtet DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben von den Ergebnissen der Erhebung. „Aber die Welle verebbt, bevor sie in Fahrt kommt.“

Denn zugleich sinke die Zahl derer, die auch anschließend Nägel mit Köpfen machten, ein konkretes Geschäftskonzept erstellten und mit ihrer IHK besprächen. Dies habe zuletzt nur jeder zweite Teilnehmer an IHK-Gründertagen getan – vor vier Jahren seien es noch 92 Prozent gewesen.

„Die Gründer in spe nennen auch die Gründe“, so Wansleben weiter: 57 Prozent berichteten von zu viel Bürokratie etwa bei Genehmigungen, bei der Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO, bei Steuern und Förderanträgen. Viele beklagten auch schlechtes Internet und einen zu komplizierten Zugang zu öffentlichen Fördermitteln.

„Deshalb ist jetzt die Politik am Zug“, mahnt der DIHK-Hauptgeschäftsführer: „Wir brauchen dringend virtuelle One-stop-Shops, bei denen Gründer alle Formalien rasch online erledigen können.“ Bei der DSGVO seien klare Checklisten und ein guter Schutz gegen missbräuchliche Abmahnungen gefragt, wie ihn ja die Bundesregierung nun auch anstrebe.

Und nicht zuletzt gelte: „Um das große Start-up-Potenzial Deutschlands zu heben, brauchen wir auch in der Fläche überall schnelles Internet. Für Investoren sollten steuerliche Hürden bei Beteiligungen an Start-ups abgebaut werden, damit gute Ideen auch wachsen können.“

Der DIHK-Gründerreport basiert auf den Kontakten der IHK-Existenzgründungsberater mit angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern und erfasst so einen Großteil des Gründungsgeschehens in Deutschland.

Details und weitere Trends können Sie dem DIHK-Gründerreport 2019 entnehmen, der auf der Website des DIHK zum Download bereitsteht.

Hier geht es zum DIHK Gründerreport 2019

(Quelle: DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.,  Breite Straße 29, 10178 Berlin, www.dihk.de))

In Mittelfranken scheint die Talfahrt bei den Neugründungen zumindest gebremst. Aktuelle Auswertungen zur Entwicklung der Gründungszahlen in Mittelfranken – aufgeschlüsselt nach Regionen und Wirtschaftszweigen – finden Sie auf nachfolgender Website der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Gründungsgeschehen in Mittelfranken 2009 bis 2018

(Quelle: IHK Nürnberg für Mittelfranken, Ulmenstraße 52, 90443 Nürnberg, www.ihk-gruenderpreis-mittelfranken.de)