IHK-Gründerreport Mittelfranken 2018

Wie lebendig und dynamisch eine Wirtschaftsregion ist, zeigt sich nicht nur an der Zahl und Größe der bestehenden Unternehmen, sondern auch an der Aktivität der Gründerszene.

Mittelfranken blickt in den letzten zehn Jahren auf eine positive Entwicklung des Gründungsgeschehens zurück.

Im Zeitraum 2008 bis 2017 meldeten insgesamt 171 028 Gründer ein Gewerbe an, während sich die Anzahl der Gewerbeabmeldungen auf 147 496 beläuft. Somit verbleibt ein positiver Gründungssaldo von insgesamt 23 532 Unternehmen.

Im Jahr 2017 erweist sich das Gründungsgeschehen erneut als Spiegelbild des Arbeitsmarktes. Der dortigen guten Entwicklung folgend wollen sich anhaltend weniger Personen aus Mangel an Erwerbsalternativen selbstständig machen.

Rückgänge des Unternehmensbestandes, ausgedrückt durch einen negativen Gründungssaldo, zeigen sich 2017 schwerpunktmäßig im Handel, zudem im Gast- und Baugewerbe sowie in den Bereichen Verkehr und Finanzdienstleistungen.

Die Dienstleistungen sind hingegen weiter auf dem Vormarsch. Im Bereich der wissenschaftlichen, technischen und sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen waren auch im Jahr 2017 die größten Zuwächse zu verzeichnen. Hier gab es deutlich mehr Gewerbeanmeldungen als Gewerbeabmeldungen. Großer Vorteil dieser Branche ist der meist niedrige Finanzierungsbedarf.

Erfreulich ist die seit acht Jahren erstmals wieder leicht angestiegene Zahl der Gewerbeanmeldungen in Mittelfranken. Dies lässt auf ein Ende der Talfahrt der Gründungsentwicklung in der Region hoffen.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützt Gründungsinteressierte bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit. Das Team der Gründeragentur informiert, berät und zeigt Möglichkeiten auf. Sprechen Sie uns gerne an!

Den ausführlichen IHK-Gründerreport Mittelfranken 2018 finden Sie unter nachfolgendem Link:

IHK-Gründerreport Mittelfranken 2018

Wer bietet was? Wer gibt mir unabhängiges Feedback zu meinem Vorhaben? Wie finanziere ich meine Gründung? Wo bekomme ich aktuelle Informationen? Wie erweitere ich mein Netzwerk? Wo treffe ich auf Gleichgesinnte?

Was unsere Region Mittelfranken Gründern zu bieten hat finden Interessierte auf

www.gruenderinitiative-mittelfranken.de.

Ansprechpartnerin:
Yvonne Stolpmann
Leiterin Referat Gründung | Finanzierung | Nachfolge
IHK Nürnberg für Mittelfranken
Telefon: 0911 1335-377
E-Mail: yvonne.stolpmann@nuernberg.ihk.de

2018-10-19T17:20:26+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar