In den meisten Industriestaaten sind Frauen seltener selbstständig als Männer. Oft fehlt es den Frauen nicht an guten Ideen, sondern an der richtigen Kommunikation und an Selbstvertrauen.

Mit dem Kommunikationsprogramm „Women Start Up!“ will das Bildungszentrum (BZ) Nürnberg Frauen ermutigen, den Weg in die Selbständigkeit zu wagen und ihnen effektive Hilfsmittel an die Hand geben, um ihren Traum zu verwirklichen.

Das Programm  umfasst fünf Onlinemodule, die zwischen 17 und 29 Euro kosten, und einzeln oder gebündelt auf go.nuernberg.de/womenstartup gebucht werden können. Sie finden zwischen Samstag, 9. März, und Dienstag, 16. Juli 2024, statt.

Die Teilnehmerinnen lernen beispielsweise, wie sie mit Hilfe von Storytelling die eigene Gründungsidee sowie Angebote kommunizieren können, wie sie im Verkauf mit Persönlichkeit und Empathie überzeugen und selbstbewusst ins Kundengespräch gehen können. Auch die Grundlagen der Kundengewinnung stehen in einem eigenen Modul im Fokus. Das Kommunizieren und Verhandeln sind wichtige Erfolgsfaktoren für Gründende, denn es geht darum, das eigene Unternehmen, die Dienstleistungen oder Produkte gegenüber Investierenden, Auftraggebenden, Anspruchsgruppen beziehungsweise Kundinnen und Kunden überzeugend darzustellen.

Das BZ und seine Kursleitenden begleiten angehende und frisch gestartete Gründerinnen bei ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, schlagfertigen und erfolgreichen Unternehmerinnen.

Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter:

go.nuernberg.de/womenstartup

(Quelle: Women Start Up! | Bildungszentrum Nürnberg (nuernberg.de), Nachrichten aus dem Rathaus der Stadt Nürnberg, Nr. 176 vom 23.02.2024)