Dachdecker, MedTech Lösung oder Tanzschule – Gründerland Bayern zeigt im Gründerland Jahrbuch 2023 die Gründungsreisen von 14 Unternehmen aus ganz Bayern. Das Jahrbuch macht erlebbar, wie Gründerinnen und Gründer das breite Netzwerk des bayerischen Ökosystems nutzen, um ihren Weg zu gehen. Ob Angebote der Digitalen Gründerzentren, der Handwerkskammern sowie Industrie- und Handelskammern, der Entrepreneurship Center von Hochschulen und Universitäten oder anderen Institutionen – von den zahlreichen Möglichkeiten der Unterstützung konnten viele der präsentierten Unternehmen profitieren.
Das Jahrbuch 2023(Download) geht dabei noch einmal gemeinsam mit den Gründerinnen und Gründern auf deren Gründungsreise und lässt ihre Geschichten in einem persönlichen Zeitstrahl erlebbar werden. Dabei werden auch die Wegmarken aufgegriffen, in denen Beratungs- und Unterstützungsangebote von Gründerland Bayern und seinen Partnern die Gründenden auf ihrem Weg begleitet haben.
Von der ersten Idee bis zu einem Ausblick in die Zukunft kann man so den Weg der Gründenden anschaulich nachverfolgen. Ein einleitendes Interview mit Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, eröffnet den informativen Streifzug durch unterschiedliche Branchen in allen bayerischen Regierungsbezirken.
Mit dem Jahrbuch 2023 zeichnet Gründerland Bayern nicht nur ein Bild der vielfältigen bayerischen Gründungslandschaft und gibt den Leserinnen und Lesern einen Einblick hinter die Kulissen des Gründens, sondern möchte auch allen Unterstützern aus der Community sowie den Unternehmerinnen und Unternehmern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr danken.
Mit Gründerland Bayern unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium Gründerinnen und Gründer aller Branchen auf ihrer Reise von der Geschäftsidee über die Gründung bis zur richtigen Unternehmensführung. Als zentrale Informationsplattform für Gründungen in Bayern bündelt die Initiative Orientierungsangebote für alle Phasen einer Gründung, bietet einen Überblick zu Unterstützungsangeboten sowie Ansprechpartnerinnen und -partnern im Freistaat und ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen des Gründungsökosystems.
Gründerland Bayern lädt herzlich zu einer Weihnachtslektüre ein und wünscht allen Leserinnen und Lesern schon jetzt viel Spaß beim Schmökern und Stöbern.
Hier(Download) geht’s zum Gründerland Bayern Jahrbuch 2023!
(Quelle: StMWi, Jahrbuch 2023: Initiative Gründerland Bayern präsentiert die Gründungsreisen von 14 bayerischen Gründerinnen und Gründern (gruenderland.bayern))
Gründerreisen aus Mittelfranken (Ergänzung der IHK Nürnberg für Mittelfranken):
Im Jahrbuch des Bayerischen Wirtschaftsministeriums werden auch zwei spannende Gründerreisen aus Mittelfranken erzählt:
GESOCA
GESOCA steht für gesundheitsorientierte Cateringsteuerung. Das Unternehmen bietet eine IT-Lösung an, die bei der Planung von Kantinenessen unterstützt und dabei Gesundheit und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Das Unternehmen hat 2023 unseren IHK-Gründerpreis Mittelfranken gewonnen.
uRyde
Das Start-up uRyde bietet eine B2B Mobility-as-a-Service Lösung an, um bestehende Mobilitätsressourcen effizient zu nutzen und eine nachhaltige Mitarbeitendenmobilität zu schaffen. Dafür kombiniert uRyde Angebote wie Ridesharing, ÖPNV, Lade- und Parking-Management und viele mehr in einer App. Das Unternehmen war 2021 Wettbewerbssieger im Businessplanwettbewerb Nordbayern und hat heute seinen Sitz im Digitalen Gründungszentrum ZOLLHOF.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.