Um den aktuellen Status Quo der Generations- und Unternehmensnachfolge in bayerischen mittelständischen Familienunternehmen und vor allem den damit verbundenen Chancen und Risiken für die nächste Generation (NextGen) zu erfassen, führt das Bayerische Staatsministerium für Digitales eine umfangreiche Studie durch. Die Konzeption und Durchführung dieser Studie erfolgt durch die in München ansässige UnternehmerTUM GmbH.

Zielsetzung

Das Ziel der (Kooperations-) Studie ist es herauszustellen, vor welchen grundlegenden Problemen und Herausforderungen die NextGen im Rahmen der Unternehmensnachfolge steht und welche Chancen und Opportunitäten sich insbesondere durch die Digitalisierung bzw. die digitale Transformation der Familienunternehmen ergeben. Auf dieser Basis soll schließlich erörtert werden wie das Bayerische Staatsministerium für Digitales die NextGen dabei unterstützen und fördern kann. Unter dem Titel „nextgen4bavaria“ soll dafür ein kuratiertes Netzwerk entstehen, wobei der Wissens- und Erfahrungsaustausch unter (zukünftigen) Unternehmensnachfolger*Innen im Mittelpunkt steht.

Folgende zentrale Aspekte und Themenbereiche sind hierbei von besonderem Interesse:

  • Welche Chancen/Herausforderungen sieht die NextGen in der Zukunft?
  • Welche Rolle übernimmt die NextGen (bereits) bei der digitalen Transformation?
  • Welche neuen Technologien und Geschäftsmodelle sind der NextGen wichtig?

Methodische Vorgehensweise

Die Studie umfasst sowohl einen quantitativen als auch einen qualitativen Teil:

  • Quantitative Studie: Anhand eines aussagekräftigen Datensatzes (Sample > 150) wird analysiert, welche FU aus welchen (1) Branchen in Abhängigkeit ihrer (2) Größe und ihres (3) Alters (z.B. Gründungsjahr/Anzahl der Generationen) sich mit einem Generationswechsel auseinandersetzen und welche Chancen/Herausforderungen dabei für die NextGen im Vordergrund stehen.
  • Qualitative Studie: Anhand eines selektierten Datensatzes (Sample von ca. 10-20) werden daraufhin bestimmte Aspekte, Themenbereiche und Erkenntnisse im Rahmen strukturierter Interviews mit Vertretern der NextGen beleuchtet.

Nehmen Sie hier an der Umfrage bis 14. Mai 2021 teil

Ansprechpartner:

UnternehmerTUM Projekt GmbH
Christian Mohr (christian.mohr@unternehmertum.de)
Leopold v. Schlenk (leopold.schlenk@unternehmertum.de)
https://www.unternehmertum.de/en