Erfolgsstorys aus Mittelfranken2020-07-14T21:38:23+02:00

Erfolgsstorys

Wir wollen Mut zur Selbstständigkeit machen. Darum präsentieren wir an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen „Erfolgsstorys“ neu gegründeter Unternehmen, die sich mit guten Ideen und neuen Angeboten durchgesetzt haben.

Besonders erfolgreiche Jung-Unternehmen zeichnet die IHK Nürnberg darüber hinaus jedes Jahr mit dem IHK-Gründerpreis Mittelfranken aus: Geehrt werden jeweils drei Unternehmen, die sich erfolgreich am Markt etabliert und Arbeitsplätze geschaffen haben. Alle Informationen zum IHK-Gründerpreis Mittelfranken finden Sie unter www.ihk-gruenderpreis-mittelfranken.de.

Erfolgsgeschichten aus Mittelfranken

27.7.2017

IHK-Gründerpreisträger 2017

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Ein modernes Konzept für ein traditionsreiches Gasthaus, eine wissenschaftliche Innovation in der Wasserstofftechnologie und ein Leasing-Modell für Dienstfahrräder: Für diese Geschäftsideen sind Doris Reck-Hartmann (Inhaberin des Gasthauses Fischküche Reck, Möhrendorf), Dr. Daniel Teichmann (Geschäftsführer der Hydrogenious Technologies GmbH, Erlangen) sowie Werner Weinmann und Andreas Gundermann (Geschäftsführende Gesellschafter der Regonova GmbH, Neustadt a.d. Aisch) mit dem IHK-Gründerpreis 2017 ausgezeichnet worden. Die drei Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro, das von der IHK bereit gestellt wird.

Erfahren Sie mehr über die Fischküche Reck aus Möhrendorf

Erfahren Sie mehr über Hydrogenious Technologies GmbH aus Erlangen

Erfahren Sie mehr über die Regonova GmbH aus Neustadt a.d. Aisch

 

Erfahren Sie mehr über den IHK-Gründerpreis Mittelfranken

17.3.2017

IHK-Zukunftshändler 2017

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Im Zeitalter der Digitalisierung braucht der stationäre Handel neue Ideen: Konzepte, die Ladengeschäft und Online-Shopping auf zukunftsfähige Weise verknüpfen. Deshalb hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken 2017 zum zweiten Mal nach 2015 die Auszeichnung als IHK-Zukunftshändler“ ausgeschrieben. Eine Jury aus Mitgliedern des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung hat aus allen Bewerbungen drei Unternehmerpersönlichkeiten als „IHK-Zukunftshändler 2017“ ausgewählt. Bewertungskriterien waren die Übertragbarkeit eines geschäftlich erfolgreichen Konzepts, dessen „Multichannel-Charakter“ sowie die Kreation eines besonderen Einkaufserlebnisses (etwa durch Beratungskompetenz und persönliche Kundenorientierung, Originalität und Qualität, Service und Extraleistungen).

Ausgezeichnet wurden am 17. März 2017 folgende Unternehmen:

Lecrio Ledermanufaktur, Roßtal
www.lecrio.com

Mit edlen Lederprodukten, die in traditioneller Handarbeit und fast ausschließlich auf Bestellung gefertigt werden, ist die im Jahr 2013 gegründete Lecrio Ledermanufaktur in Roßtal erfolgreich. Inhaberin Dorothea Frombach hat das Leder-Label als eine Marke der Johann Schmidt GmbH etabliert, die vor fast 40 Jahren von ihrem Großvater Johann Schmidt als Manufaktur für Lederschuhe gegründet worden war.

Bei der Vermarktung der Lecrio-Produkte setzt sie auf mehrere Säulen: das kreative Ladenkonzept „Lecrio Wohnzimmer“ in Roßtal, das einen Einkauf in entspannter Atmosphäre ermöglicht, sowie Online-Vertrieb und Social Media. Im Internet-Shop sind individuell designte Lecrio-Produkte zu finden, u. a. Taschen, Lederfliegen, Hosenträger, Accessoires und Lederschmuck. Die Jury würdigte die gelungene Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und innovativem Marketing-Konzept.

Die Bierothek Fürth
www.bierothek.de

Die Bierothek mit Stammsitz in Bamberg setzt auf den Vertrieb über sieben Läden (darunter der Laden in Fürth) und über den Online-Shop. Das nach dem Franchise-Konzept aufgebaute Unternehmen versteht sich als Fachgeschäft, das sich nicht auf einheimische Biere konzentriert, sondern auf Craft-Biere und exotische Braustile aus aller Welt sowie auf Lebensmittel und Geschenke rund um das Thema Bier.

Nach Worten von Store Manager Vincent Bartl versteht sich die Bierothek Fürth in der Gustav-Schickedanz-Straße 8 als „hopfenaffine Feinkosttheke“ mit insgesamt 350 verschiedenen Bieren, die sowohl moderne als auch traditionelle Braukunst abdecken. Zudem werden regelmäßig Bierverkostungen und Bierseminare durch die Biersommeliers der Bierothek veranstaltet. Die Jury honorierte die Produktpalette sowie das kreative Marketing des Unternehmens, das die Kanäle Ladengeschäft und Online-Handel optimal verbinde.

Die Nähbar, Herzogenaurach
www.dienaehbar.de

Die Nähbar am Kirchplatz 7 in Herzogenaurach will nach Worten von Inhaberin Heike Faber ein „etwas anderer Stoff- und Kreativladen“ sein. Er ist nicht nur ein Laden mit einer breiten Palette an Handarbeitsartikeln, sondern auch ein gemütlicher Treffpunkt und ein Ort, an dem die Kunden ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Bei Kaffee und Kuchen kann man gemeinsam handarbeiten, sich über aktuelle Trends informieren oder etwas lesen.

Heike Faber, die gelernte Damenschneiderin und Schnittdirektrice mit langjähriger Erfahrung in der Bekleidungsindustrie ist, bietet zudem regelmäßig Handarbeitskurse an und entwickelt Schnittmuster für das eigene Label „Trinchen & Klacks“ oder für andere Firmen. Zur Nähbar gehört auch ein Verkauf von Nähmaschinen und ein Reparaturservice. Die Jury prämierte neben dem Geschäftskonzept auch die gelungene Homepage und das nachhaltige Marketing über Social Media.

Alles über den IHK-Zukunftshändler unter:
https://www.zukunftshaendler.de/